Projekte
Visual Heritage
Visual Analytics und Computer Vision treffen auf Kulturerbe.
AniVision
Animation in Gebrauchsfilmen aus Österreich, Ost- und Westdeutschland zwischen 1945 und 1989. Filmanalyse unter Zuhilfenahme von automatisierten Methoden aus der Computer Vision.
CliMeF - Climate Media Frames
Anwendung von Methoden aus verschiedenen Disziplinen, um Kommunikationsstrategien zum Klimawandel zu untersuchen.
VRinMotion
Untersucht, wie die Charakteristika von analogen Stop-Motion-Animationen und Motion-Capturing-Datensätzen im aktuellen Kunstdiskurs als erweiterte Animation angepasst werden können.
ETP-MDM - Erweiterung theatraler Praxen mittels XR Medientechnologien anhand von „Ein Apartment auf dem Uranus“ von Paul B. Preciado.
Integration von Methoden der Extended Reality (XR) in den Theaterbetrieb am Landestheater St.Pölten.
RegioBioGraph
Digitale Geschichtsvermittlung an der Schnittstelle von filmischer Biographie und Datenvisualisierung
MIRACLE – Mixed Reality in Arbeit, Collaboration und Lehre
Stärkung der Nutzung immersiver Medien an der Fachhochschule St. Pölten.
Spuren lesbar machen im NS-Zwangsarbeitslager Roggendorf/Pulkau.
Labor zu Kunst Partizipation und digitalen Räumen
„H2NOE“-Wasserschule
Audiovisuelle und interaktive Elemente für den „H2NOE“-Wasserschule Basisworkshop vermitteln Wissen zu Wasser, Gesundheit und Umweltschutz an Schülerinnen und Schüler.
Immersive Media Lab
Verknüpft Know-how zu aktuellen technologischen Entwicklungen in den Bereichen Augmented und Virtual Reality mit interdisziplinärer Forschung zu immersivem Storytelling.
ReMoCap-Lab
„Laboratory for Capturing Motion and Augmenting Environment in Motor Rehabilitation“ zur Ermöglichung von innovativen Projekten und Spitzenforschung in Österreich
Souvenirfotografie 4.0
Am Fotostand unter dem Wiener Riesenrad werden individuelle Erinnerungen mit intermedialem Lernen und digitalen Nutzungsszenarien zu einem nachhaltigen Gesamterlebnis verschmolzen.